In eigener Sache

Wir werden oft gefragt, warum unsere Tarife im Gegensatz zu denen einiger Mitbewerber höher sind. Wir versuchen dies nachfolgend zu beantworten.

Wer transportiert Ihre Sendung?

Die überwiegende Anzahl von Kurierdiensten haben keine angestellten Fahrer (wir auch nicht), sondern arbeiten mit selbständigen Transportpartnern zusammen. Diese schließen einen Vertrag mit dem Kurierdienst ab und geben einen Teil der von Ihnen bezahlten Transportkosten an den Kurierdienst für dessen Auftragsvermittlung und Rechnungsstellung ab.
 

Was muss alles von den Transportkosten bezahlt werden?

Von dem von Ihnen bezahlten Tarif müssen die Mitarbeiter (Auftragsannahme, Disposition, Buchhaltung) des Kurierdienstes sowie auch der Transporteur (Benzin, Autoabnutzung, Versicherungen, Buchhaltung) bezahlt werden. Natürlich macht es die Masse an monatlichen Aufträgen aller Kunden zusammen.

 

Warum unterscheiden sich die Tarife der Kurierdienste so stark?

Leider ist es auch in unserer Branche üblich geworden, mit "Preisdumping" neue Kunden zu gewinnen. Gerade in den jetzigen Zeiten, wo die Wirtschaft lahmt, ist dies auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot für Kunden. Einziger Gewinner dabei ist allerdings der Kurierdienst. Der Kunde muss mit Qualitätseinbußen rechnen (Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, immer wechselnde Fahrer usw.) und der Transporteur merkt erst zu spät, das er von dem eingenommen Geld nicht leben kann. Bis dahin hat der Kurierdienst schon wieder neue Transporteure die für ihn fahren an Land gezogen.

 

Ein Beispiel:

 

Der Kunde hat seinen Sitz in München-Trudering und die Sendung soll ins Stadtzentrum von München. Dies sind ca. 13 km.

  • Anfahrt des Transporteurs zur Abholung der Sendung je nach Standort 10 Minuten - 20 Minuten (1 - 5 km).
  • Abholung der Sendung beim Kunden ca. 5 Minuten.
  • Fahrt in das Stadtzentrum je nach Verkehr 25 Minuten bis 40 Minuten.
  • Dort Parkplatz suchen und zum Empfänger ausliefern, 10 Minuten bis 20 Minuten. 

Im Idealfall bedeutet dies, das der Transporteur die Sendung innerhalb von 50 Minuten ausliefert. Viele Kurierdienste bieten diesen Service schon für 12 Euro bis 16 Euro an. Von diesen mal angenommenen 16 Euro muss folgendes bezahlt werden:

  • Provision an den Kurierdienst (15 % 2,40 Euro - 35 % 5,60 Euro) 
  • Benzin/Abnutzung Auto 0,30 Euro je Kilometer (4,20 Euro - 5,40 Euro)

Somit bleiben von diesen 16 Euro noch 5,00 Euro bis  9,40 Euro für den Transporteur. Macht bei  einer Dauer von mindestens 50 Minuten ein Stundenlohn von 6,00 Euro bis 11,28 Euro. Davon muss dieser noch seine Versicherungen und Buchhaltung bezahlen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, das der Transporteur noch weitere Aufträge die auf dem Weg liegen dazubekommt. Dies ist aber nicht immer der Fall und wenn doch, leidet die Qualität, da die Sendungen dementsprechend länger benötigen.

 

Da wir dieses "Preisdumping" nicht unterstützen wollen, sind unsere Tarife so berechnet, das der Transportfahrer als auch wir als Kurierdienst gerecht und fair bezahlt werden. Dies mündet in zufriedene Fahrer und Qualität die den Unterschied macht.

 

Auch bei uns fahren die Transporteure im Normalfall nicht Ihre Sendung alleine, aber es macht einen Unterschied ob 2 Sendungen gleichzeitig abgeholt und zugestellt werden oder aber noch mehr.

 

Wir bedanken uns bei allen Kunden, die uns weiterhin die Treue halten. Wir halten das nicht für selbstverständlich und geben weiterhin unser bestes um Ihnen den gewohnten Service gewährleisten zu können.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.