AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Kurierdienste (nicht gültig für Speditionsdienstleistungen) Allgemein Die Fa. CC (gen. Vermittlerin) ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Vermittlung von Kurierdiensten / Kleintransporten und ähnlich gelagerten Geschäften spezialisiert hat. Die Vermittlung erfolgt an gewerbliche Transportunternehmungen (TU) mit eigenem Betriebsmittel. Der Transportauftrag kommt ausschließlich zwischen Kunde (Auftraggeber) und dem Transporteur/Kurier zustande. Datenschutzvereinbarung 1. Verantwortlicher Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist: Centro Car Kurier- & Transportgesellschaft mbH Schmellerstraße 34 Tel.: +4989770077 Email: info@centrocar.der 2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt, wenn Sie uns diese freiwillig telefonisch oder per E-Mail im Rahmen einer Auftragserteilung mitteilen. Erhobene Daten können unter anderem folgende Informationen umfassen: Name, Vorname Anschrift Telefonnummer E-Mail-Adresse Auftrags- und Rechnungsdaten 3. Zweck der Datenverarbeitung Die erhobenen Daten verwenden wir ausschließlich zu folgenden Zwecken: -Zur Bearbeitung und Abwicklung Ihres Auftrags -Zur Erstellung und Versendung von Angeboten und Rechnungen -Zur Korrespondenz im Rahmen der Auftragsabwicklung -Zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten 4. Weitergabe von Daten Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Auftragsdurchführung erforderlich ist (z. B. an Subunternehmer oder Versanddienstleister) oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. 5. Speicherdauer Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist bzw. gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (z. B. gemäß § 147 AO oder § 257 HGB). 6. Ihre Rechte Sie haben das Recht: -auf Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten -auf Berichtigung unrichtiger Daten -auf Löschung Ihrer Daten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen -auf Einschränkung der Verarbeitung -auf Widerspruch gegen die Verarbeitung -auf Datenübertragbarkeit -sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren Transportausführung Den TU steht es frei für mehrere Kunden und Vermittler tätig zu werden, soweit die sorgfältige Auftragserledigung gemäß den jeweiligen Kundenbestellungen nicht behindert wird. Die Ablieferung des beförderten Gutes, erfolgt frei Bordsteinkante, darf mit befreiender Wirkung an jede zum Geschäft oder Haushalt gehörige, bzw. beim Empfänger anwesende erwachsene Person erfolgen; insbesondere Pförtner etc. Wird Eine solche Person nicht angetroffen oder lehnt der Empfänger die Annahme des beförderten Gutes ab, so steht dem TU für die Rückbeförderung ein Entgelt, in gleicher Höhe wie für die Hinbeförderung, durch den Auftraggeber zu. Bei Verweigerung des Transportentgelts kann der TU von seinem Rückbehaltungsrecht der Ware Gebrauch machen. Fahrpreise/Scheckkreditsystem Es gelten immer die am Tage der Auftragserteilung gültigen Fahrpreise. Der Fahrpreis kann gelegentlich pauschal; aus Grundgebühr plus Fahrstrecke; immer aber zuzügl. evtl. Lade- oder Wartezeit bestehen. Die Bezahlung der Fahrt erfolgt an den TU direkt in BAR / brutto, oder mittels „Transportfahrschecks“ / netto; spätestens nach Erledigung des Auftrages. Mit diesen Fahrschecks kreditiert die Vermittlerin die Zahlung bis zur nächsten Rechnungsstellung, per Lastschrift. Für nicht eingelöste Lastschriften berechnen wir € 10,-- zzgl. der fälligen Bankgebühren. Preise zzgl. ges. MwSt. Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen jeweils mind. 2 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank fällig. Während des Zahlungsverzuges dürfen keine Fahrschecks mehr ausgestellt werden. Transportschecks sind ohne Umsatzzwang bei uns telefonisch erhältlich. Haftung Die Haftung der CC ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit im Rahmen Ihrer Vermittlungstätigkeit beschränkt. Bei Störungen durch technischer bzw. höherer Gewalt oder durch Dritte besteht kein Rechtsanspruch an CC. Die Haftung der Kuriere / Transportfahrer für die zu befördernden Güter ist auf die maximale Höhe des Fahrpreises bzw. des Frachtentgeltes beschränkt. Für alle darüber hinaus gehenden Werte ist es alleinige Entscheidung des Kunden/Besteller, diese in geeignetem Maße abzusichern. Verluste/Versteckte Transportschäden sind spätestens innerhalb von 3 Tagen anzuzeigen. Gerichtstand Für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Geschäftsverbindungen mit Vollkaufleuten ist ausschließlich der Gerichtsstand der Sitz der Vermittlerin. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit dieses Vertrages im übrigem nicht berührt. Die Vertragsabschließenden verpflichten sich, die unwirksame Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem Vertragszweck wirtschaftlich entspricht. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der schriftlichen Form.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Kurierdienste im Bereich der Kündigungszustellungen Die Fa. CC (gen. Vermittlerin) ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Vermittlung von Kurierdiensten / Kleintransporten und ähnlich gelagerten Geschäften spezialisiert hat. Die Vermittlung erfolgt an gewerbliche Transportunternehmungen (TU) mit eigenem Betriebsmittel. Der Transportauftrag kommt ausschließlich zwischen Kunde (Auftraggeber) und dem Transporteur/Kurier zustande. Datenschutzvereinbarung 1. Verantwortlicher Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist: Centro Car Kurier- & Transportgesellschaft mbH Schmellerstraße 34 Tel.: +4989770077 Email: info@centrocar.der 2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt, wenn Sie uns diese freiwillig telefonisch oder per E-Mail im Rahmen einer Auftragserteilung mitteilen. Erhobene Daten können unter anderem folgende Informationen umfassen: Name, Vorname Anschrift Telefonnummer E-Mail-Adresse Auftrags- und Rechnungsdaten 3. Zweck der Datenverarbeitung Die erhobenen Daten verwenden wir ausschließlich zu folgenden Zwecken: -Zur Bearbeitung und Abwicklung Ihres Auftrags -Zur Erstellung und Versendung von Angeboten und Rechnungen -Zur Korrespondenz im Rahmen der Auftragsabwicklung -Zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten 4. Weitergabe von Daten Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Auftragsdurchführung erforderlich ist (z. B. an Subunternehmer oder Versanddienstleister) oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. 5. Speicherdauer Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist bzw. gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (z. B. gemäß § 147 AO oder § 257 HGB). 6. Ihre Rechte Sie haben das Recht: -auf Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten -auf Berichtigung unrichtiger Daten -auf Löschung Ihrer Daten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen -auf Einschränkung der Verarbeitung -auf Widerspruch gegen die Verarbeitung -auf Datenübertragbarkeit -sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren Geltungsbereich 1.1 Diese Bedingungen regeln alle Verträge über Kurier- und Zustellleistungen zwischen Centro Car (nachfolgend „wir“ bzw. „Auftragnehmer“) und dem Auftraggeber. 1.2 Fremde AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, wir stimmen deren Anwendung zuvor ausdrücklich und schriftlich zu. 1.3 Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gelten zusätzlich die Bestimmungen zum Widerrufsrecht unter Ziffer 12. Leistungsprofil 2.1 Wir transportieren ausschließlich Dokumente in geeigneten Umschlägen. Der Versand anderer Güter (u. a. Pakete, Waren, Flüssigkeiten, verderbliche Waren, Gefahrgut) ist ausgeschlossen. 2.2 Kern unserer Leistung ist eine nachvollziehbare, rechtssichere Zustellung mit Dokumentation (Empfangsbestätigung, Fahrerprotokoll und optional Fotobeleg). Verpackung und Mitwirkungspflichten 3 3.1 Der Auftraggeber stellt eine transportfeste Verpackung sicher: – Stabiler Umschlag (mindestens DIN A5, Empfehlung DIN A4) – Dokumente in Klarsichthülle innerhalb des Umschlags – Sichere Verklebung/Verschluss – Sichtbare Adressierung an „Centro Car“ auf der Vorderseite 3.2 Sendungen mit unzureichender Verpackung können abgelehnt werden. Auftrag und digitale Erfassung 4.1 Für die Beauftragung sind zwingend anzugeben: – Vollständige Abholadresse inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer – Rechnungsadresse – Empfängeranschrift – Gewünschtes Lieferdatum bzw. -zeitfenster – Besondere Zustellhinweise (falls relevant) 4.2 Auf Basis dieser Angaben erstellen wir einen digitalen Lieferschein, der den Vorgang lückenlos begleitet. Abholung und Transport 5.1 Die Abholung erfolgt über unser nach Postleitzahlen organisiertes Partnernetz. 5.2 Eine Abholunterschrift ist nicht erforderlich. Die Sendung wird im Netzwerk weitergeleitet und erreicht uns in der Regel am folgenden Werktag; ausgenommen sind Samstage sowie gesetzliche (auch regionale) Feiertage am Abhol- oder Zustellort. Zustellung und Nachweise 6.1 Zustellarten, je nach Situation: – Persönliche Übergabe an Empfänger oder Empfangsberechtigte mit Unterschrift – Übergabe an empfangsbeauftragte Stellen in Einrichtungen (z. B. Krankenhäuser, JVA, Pflege- oder Gemeinschaftseinrichtungen) – Einwurf in den korrekt beschrifteten Briefkasten mit Dokumentation 6.2 Gegen Aufpreis können besondere Optionen vereinbart werden: – Identitätsprüfung anhand amtlicher Ausweise – Übergabe ausschließlich an den namentlich bezeichneten Empfänger 6.3 Ist eine Zustellung nicht möglich (z. B. keine empfangsberechtigte Person, kein geeigneter Briefkasten, sonstige Hindernisse), erfolgt die Rücksendung an den Auftraggeber innerhalb von drei Werktagen. 6.4 Für die rechtliche Wirksamkeit oder den Inhalt der zugestellten Unterlagen übernehmen wir keine Verantwortung. 6.5 Zustellnachweis: Primär gilt der digitale Sendungsstatus mit Angaben zu Abholung, Transport, Zustellzeit, Zustelladresse und Zustellart. Zusätzlich können Unterschriften des Empfängers oder einer in dessen Haushalt/Gemeinschaft lebenden Person herangezogen werden. Beim Briefeinwurf genügt die Bestätigung der ausliefernden Station. Ein Foto des Briefkastens kann – sofern technisch möglich – erstellt werden; Fotos sind kein zwingendes Beweismittel und können aus technischen Gründen entfallen. Lieferzeiten 7.1 Wir arbeiten auf eine schnellstmögliche Zustellung hin. 7.2 Verbindliche Fristen werden nicht geschuldet. Verzögerungen durch Verkehr, Wetter, Staus, höhere Gewalt oder Einwirkungen Dritter begründen keine Schadensersatzansprüche. Versicherung 8.1 Pro Sendung besteht Versicherungsschutz bis maximal 200,00 €. 8.2 Übersteigt der Sendungswert diesen Betrag, ist dies vor Beauftragung mitzuteilen; abweichende Konditionen können vereinbart werden. Haftung 9.1 Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften wir nach Gesetz. 9.2 Für Personenschäden (Leben, Körper, Gesundheit) haften wir uneingeschränkt. 9.3 Im Übrigen ist die Haftung für Verlust oder Beschädigung auf den unmittelbaren, vertragstypischen Schaden bis zu den gesetzlichen Grenzen der §§ 425 ff. HGB beschränkt. 9.4 Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. 9.5 Die vorstehenden Beschränkungen gelten nicht in den Fällen der §§ 430, 432 HGB. 9.6 Für Schäden, die auch bei größtmöglicher Sorgfalt nicht vermeidbar sind (z. B. höhere Gewalt, Streiks, Staus, Verkehrsunfälle, Naturereignisse), haften wir nicht. 9.7 Termine: Vereinbarte Liefer- oder Zustelltermine sind Planwerte ohne Garantie. Verspätungen können u. a. durch Unfälle, Staus, Fahrzeug-/Personalengpässe, Witterung, höhere Gewalt oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände entstehen. Eine Haftung für Terminüberschreitungen besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Stornierung und Express 10.1 Ab Auftragserteilung beträgt die Stornopauschale 50 % des Auftragswerts. 10.2 Bei Absage weniger als 24 Stunden vor geplanter Auslieferung fallen 100 % an. 10.3 Expressaufträge sind sofort fällig, nicht stornierbar; bleibt die Übergabe des Umschlags aus, ist der Gesamtpreis dennoch zu zahlen. Zahlung und Nachlässe 11.1 Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. 11.2 Bei Zahlungsverzug entfallen gewährte Rabatte rückwirkend. Widerrufsrecht (Verbraucher) 12.1 Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. 12.2 Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn – der Auftrag vollständig erfüllt ist und der Verbraucher dem Beginn der Leistung während der Frist ausdrücklich zugestimmt hat, oder – der Verbraucher ausdrücklich verlangt, dass wir vor Ablauf der Frist beginnen (§ 356 Abs. 4 BGB). 12.3 Bei Widerruf ist für bereits erbrachte Teilleistungen ggf. Wertersatz zu leisten (§ 357 Abs. 8 BGB). Datenschutz Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zur Vertragsdurchführung und gemäß DSGVO und BDSG. Sofern keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen, löschen wir personenbezogene Daten nach sechs Monaten. Gerichtstand Für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Geschäftsverbindungen mit Vollkaufleuten ist ausschließlich der Gerichtsstand der Sitz der Vermittlerin. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit dieses Vertrages im übrigem nicht berührt. Die Vertragsabschließenden verpflichten sich, die unwirksame Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem Vertragszweck wirtschaftlich entspricht. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der schriftlichen Form.
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